Fortschritte der Vierjährigen

Guten morgen miteinander,

jetzt komme ich endlich mal dazu euch über unsere Vierjährigen auf dem Laufenden zu halten. Andrea und ich hatten eigentlich den Plan, die ganze Woche mit ihnen zu arbeiten, damit wir sie bis gestern mit Sattel und Trense in allen drei Gangarten im Roundpen bewegen zu können. Aufgrund des Wetters und anderen Faktoren hängen wir etwas hinterher… Es besteht noch der Plan sie bis Montag so weit zu haben, aber das könnte knapp werden… Mal sehen…

Wir haben in letzter Zeit jedenfalls sehr viel Führen mit ihnen geübt und es wird immer besser. Als es am Montag so geregnet hatte und der Platz leider unter Wasser stand haben wir sie etwas geputzt und somit still stehen geübt. Jaina fand das nach anfänglichem Misstrauen sehr entspannend, während Viki das Stillstehen eher lästig und langweilig fand und daher viel hin und her gelaufen ist. Wir haben sie auch mit einer kleinen Satteldecke vertraut gemacht, also dran schnuppern lassen, sie damit abgestrichen und die Decke letztendlich auf den Rücken gelegt wieder herunter genommen, schnuppern lassen und wieder drauf gelegt. Jaina hatte die Hoffnung, dass man die Satteldecke essen könnte, wurde aber zu ihrem Bedauern enttäuscht. Ein Problem mit der Decke, auch auf ihrem Rücken, hatten Beide nicht. Es war eher, okay da liegt was auf meinem Rücken und jetzt?

Dienstag als alles dann wieder trocken war, sind wir mit den Beiden auf den Platz gegangen, haben kurz das Fliegenspray ausprobiert, was sowohl Viki als auch Jaina nicht sonderlich toll fanden. Sie hatten keine Angst davor, aber es war nicht so als wollten sie es so schnell wieder ausprobieren, wobei Jaina es etwas weniger schlimm fand. Dann haben wir bei Beiden Körperbänder drauf gemacht, als eine Vorbereitung auf den Gurt. Das fanden sie auch nicht schlimm, allerdings kannten sie Körperbänder auch schon von früher, wenn auch in einer etwas anderen Konstellation. Viki hatte sogar schon den Gurt auf dem Rücken, der ihr wir auch zuvor die Satteldecke ziemlich egal war. Bei Jaina haben wir das leider nicht mehr geschafft, da wir nur einen Gurt haben.

Gestern hatten wir dann leider wieder etwas Pech mit dem Wetter, so dass wir nicht wirklich viel machen konnten. Es war aber schon eine gute Übung für beide bei so einem Sturm vernab von der Herde in einer Box zu stehen. Jaina war das ziemlich egal, sie stand ganz entspannt da, während ich etwas Körperarbeit gemacht habe und Viki Terror geschoben hat.  Sie hat sich dann aber auch recht schnell daran gewöhnt und sich ganz nah an Jaina gekuschelt. Wir haben mit Beiden noch etwas Maularbeit gemacht, als Vorbereitung auf das Gebiss. Viki fand, dass super und hatte sogar schon für ein paar Sekunden ein dünnes Seil im Maul, während Jaina die Maularbeit von außen zwar sehr entspannend fand, es aber überhaupt nicht akzeptabel fand, als ich vorsichtig mit dem Finger ins Maul gegangen bin. Das fand sie etwas beängstigend und ich hatte das Gefühl, dass sie es nicht wirlich einordnen konnte.

Liebe Grüße

Kate

Hinterlasse einen Kommentar