Last page of a past chapter

Well, you only need the light when it’s burning low
Only miss the sun when it starts to snow
Only know you love her when you let her go

Only know you’ve been high when you’re feeling low
Only hate the road when you’re missing home
Only know you love her when you let her go
And you let her go
(Passenger)

 

Die Schulzeit ist eine sehr widersprüchliche Zeit.

Wenn Eltern ihren Kindern sagen Genieße deine Schulzeit es ist die schönste Zeit des Lebens würden wir ihnen gerne den Vogel zeigen. Während der Schulzeit verbinden wir Schule mit frühem Aufstehen, Lernen, Stress, Leistungsdruck, Prüfungen und Nervenzusammenbrüchen. Nein, die Schulzeit kann nicht die schönste Zeit des Lebens sein, was wäre das für ein Leben?

Für mich war meine Schulzeit umso anstrengender je höher die Klassen wurden, denn desto wichtiger wurden die Prüfungen und desto größer wurde auch der Druck, den ich mir selbst machte.

Doch heute war ich zum letzten Mal an meiner Schule und zum letzten Mal an einer Schule, die ich selbst besuche und es ist wahr Only know you love her when you let her go. Als ich das letzte Mal durch die Flure und über den Schulhof gegangen bin, erinnerte ich mich nicht an den Prüfungsstress, sondern die schönen Momente mit manchen Lehrern und vor allem all die schönen Erinnerung, die ich mit meinen Freunden teilte. Am meisten hat mich die Erinnerung überrascht, als ich ins Auto steigen wollte und auf den Fußballplatz blickte Ich habe Schulsport immer gehasst und dass hat sich in dem Moment nicht verändert, doch als ich auf den Platz blickte, erinnerte ich mich nicht daran, dass ich tatsächlich für den Sportunterricht Frisbee geübt hatte, sondern dass ich Frisbee mit meiner Freundin geübt habe. Denn obwohl wir beide Sport gehasst haben, hatten wir Spaß. Nicht weil wir rennen mussten und es nicht geschafft haben die Frisbee zu fangen oder zu werfen, sondern weil wir es zusammen gemacht haben! In diesem Moment habe ich die Bedeutung von diesem Lied (Let her go) verstanden, dass eine Mitschülerin an unserem letzten Tag in der Kirche gesungen hat.

Die Schulzeit wird hoffentlich nicht die schönste Zeit meines Lebens gewesen sein, aber darum geht es auch nicht. Ich habe erkannt, dass Freundschaft wichtiger ist als eine gute Prüfung, denn die Freundschaft ist es an, die man sich letztendlich erinnert und, so wünsche ich es mir, auch bleibt.

Doch es ist wohl immer so, dass man erst im Nachhinein erkennt, was wirklich wichtig ist und wie schön etwas war und dass ist das Fatale daran.

Only know you love her when you let her go
And I let her go.

Beitragsfoto: poylock19 / shutterstock

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s